Roberto Abraham Scaruffi

Tuesday 30 March 2010

Dienstag, 30. März 2010 weiterempfehlen » anmelden »
euro_greece_300.jpg
Griechenland sammelt weitere Milliarden ein
Nach der Einigung auf einen EU-Notfallplan beschafft sich Griechenland weitere Milliarden am Kapitalmarkt. Die staatliche Schuldenagentur legt eine siebenjährige Staatsanleihe auf. Mit etwa sechs Prozent zahlen die Griechen dafür erneut eine mehr als doppelt so hohe Rendite wie Deutschland für seine Bonds. Ministerpräsident Papandreou hatte schon vor Wochen die Zinsen, die sein Land zahlen muss, als "barbarisch" bezeichnet. Die Nachfrage war nicht so hoch wie bei den vorangegangenen Anleihen. Petros Christodolou, Chef der zuständigen Finanzagentur, zeigte sich mit der Nachfrage dennoch zufrieden. Das geringere Interesse erklärt er damit, dass die Laufzeit von sieben Jahren nicht so gängig sei wie der beiden vorigen Bondplatzierungen.