Roberto Abraham Scaruffi

Monday 30 August 2010

Montag, 30. August 2010 weiterempfehlen » anmelden »
bernanke-helicopter3.JPG
"Helikopter-Ben" wieder abwurfbereit
Die US-Notenbank will der ins Stocken geratenen Konjunktur in den Vereinigten Staaten notfalls mit neuen Geldspritzen auf die Sprünge helfen. Auch eine Wiederaufnahme des Ankaufs von Staatsanleihen und anderer Wertpapiere sei denkbar, sagte Fed-Chef Ben Bernanke (Spitzname "Helikopter-Ben") auf dem jährlichen Notenbankertreffen in Jackson Hole in den Rocky Mountains. "Notenbanker stoßen an ihre Grenzen" titelt der Standard angesichts des bereits niedrigen Zinsniveaus. Das sehen auch die Leser des Wall Street Journals so. Nach einer Umfrage glauben 88 Prozent nicht, dass die Fed die Probleme der Wirtschaft lösen kann. Viele hatten auf einen Sommer der Erholung gehofft, der aber als enttäuschte Notiz endete, schreibt das Wall Street Journal. Für das Handelsblatt hofft Bernanke nun auf den US-Verbraucher.
Handelsblatt » Handelsblatt (Blog) » Standard » Wall Street Journal (Umfrageergebnis) » Economist (Blog) » Bernanke-Rede »