Roberto Abraham Scaruffi

Friday 30 March 2012


Freitag, 30. März 2012
Guten Morgen Herr Scaruffi,
die gute Nachricht ist: Zwischen Arbeitgebern des öffentlichen Dienstes und Verdi wird ab heute Morgen 8 Uhr wieder verhandelt. Die schlechte Nachricht: Bisher hat sich Verdi-Chef Frank Bsirske keinen Millimeter bewegt. Er beharrt trotz leerer Kassen, Schuldenbremse und einem Minimal-Wachstum von 0,7 Prozent auf einer Lohnanhebung von mehr als sechs Prozent. Die Verwalter unserer Steuermilliarden wünscht man sich ähnlich stur: Kompromiss darf nicht ein anderes Wort für Steuerverschwendung sein.

Es gibt ein neues Buch, das "Kultur-Infarkt" heißt. Darin verlangen vier Autoren, die alle selbst aus dem Kulturbetrieb stammen, die Hälfte der Theater, Opernhäuser und Tanzgruppen zu schließen. Richtig ist: Kein Land fördert die Kultureinrichtungen so stark wie Deutschland. Berlin erhält doppelt so viel Staatsunterstützung wie London und 50 Prozent mehr als das dreimal so große New York. Es wäre aber falsch, der deutschen Kultur jene Spar-Medizin zu empfehlen, die schon in Griechenland nicht funktioniert hat. Unsere Autorin Claudia Schumacher und ihr Kollege Sven Prange haben sich einen Überblick verschafft. Unter dem Titel "Der Subventionswahnsinn oder: Wie viel Kultur will sich Deutschland leisten?" plädieren sie für eine Große Koalition der Kulturschaffenden mit der ökonomischen Vernunft. Und gegen eine Controller-Kultur.

Erfolg für die FDP und den Wirtschaftsflügel der Union: Die Pläne, eine Transfergesellschaft mit öffentlichen Hilfen zu finanzieren, sind endgültig gescheitert. Für Schlecker wird es keine Sonderwirtschaftszone geben. Die 11.000 Entlassenen fallen trotzdem nicht wie vielfach behauptet ins Bodenlose: Sie erhalten Arbeitslosengeld und Abfindungen. Und angesichts eines Stellenmarktes, der im Handel nach Arbeitskräften schreit, hoffentlich auch wieder Arbeit.

Anshus Army marschiert: Ein Vertrauter des neuen Co-Chefs Anshu Jain verantwortet künftig die wichtigste Denkfabrik der Deutschen Bank. Die "Abteilung für Konzernentwicklung", in der traditionell die großen Akquisitionen und andere Umbaupläne der Bank ausgeheckt werden, berichtet künftig an den Investmentbanker Henry Ritchotte, der neu in den Vorstand einzieht. Bisher hat diese Abteilung vor allem dem deutschen Finanzvorstand der Bank unterstanden. Nichts gegen Jains Energie, aber zuweilen fragt sich das Publikum: Wo steckt sein Co-Pilot Jürgen Fitschen? Bitte melden, bitte melden!

In der Energiebranche tut sich großes: RWE und Eon sind ein zweites Mal aus der Kernenergie ausgestiegen, diesmal freiwillig. Gestern gaben beide ihre Investitionspläne für ein neues AKW in England auf - Investitionsvolumen 17 Milliarden Euro. Beide wollen auch fernab von Merkels Energiewende mit der Atomenergie nichts mehr zu tun haben. Wir sprachen dazu mit einem geläuterten Eon-Chef Johannes Teyssen, der nun mit Volldampf auf Sonne, Wind, Gas und Kohle setzt. Das hindert den Mann nicht daran, Klartext an die Adresse der Kanzlerin zu sprechen: "Es fehlt ein klarer Rahmen. Bisher wurde nur Flickschusterei betrieben. Es gibt heute über 4.000 Fördersätze für alle Arten erneuerbarer Energie". Das große Gespräch mit dem Eon-Chef in unserer heutigen Ausgabe kann ich Ihnen nur empfehlen. Sie werden dann selbst erleben: Deutschland hat mit Teyssen einen Freund der Erneuerbaren gewonnen. Aber Gott sei Dank einen, der mit kühlem Kopf auf Wind und Sonne schaut und nicht mit heißem Herzen.

Ich wünsche Ihnen ein großartiges Wochenende. Herzlichst Ihr
30032012_HBTitel.jpg


Gabor Steingart
Chefredakteur
Banner_bnr_01.png
30032012_Online.jpg
ARBEITSBEDINGUNGEN
Apple nimmt Foxconn an die Kandare
Massive Kritik an den Arbeitsbedingungen des Zulieferers Foxconn gab Apple Zunder. Das Unternehmen trat der Fair Labor Association bei, die Foxconn prüfte - und Probleme fand. Das lässt Apple nicht auf sich sitzen. Mehr...
presseschau02.jpg
FÜR SIE GELESEN
Die Handelsblatt-Presseschau
Die Zahlmeister der Euro-Länder treffen sich heute, um über die Höhe künftiger Schutzwälle gegen die Schuldenkrise zu beraten. Die Kommentare der Medien reichen von "So hoch wie möglich" bis "Wer soll das bezahlen?". Mehr...
LESERFAVORITEN
1. ERBSCHAFTSSTEUER
Eine Bagatellsteuer, die richtig weh tun kann
 Facebook
2. DAX-RALLY
"Seid gierig, wenn andere ängstlich sind!"
 Facebook
3. SCHLUSSBERICHT BÖRSE FRANKFURT
War das schon die Dax-Rally?
 Facebook
4. ÖFFENTLICHER DIENST
Generalstreik-Drohung erzwingt lange Verhandlung
 Facebook
5. PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG
Verbraucherschützer kritisieren steigende Beiträge
 Facebook
Banner_bnr_02.png
DAX-AUSBLICK
Dax steht vor bestem ersten Quartal seit 1998
Drei Handelstage in Folge ist der deutsche Aktienindex gefallen - auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Wochen. Nach den starken Verlusten ist heute jedoch zunächst eine Korrektur nach oben zu erwarten. Mehr...
BÖRSE TOKIO
Gewinnmitnahmen ziehen Kurse ins Minus
Die düstere Stimmung in Frankfurt und die uneinheitlichen Vorgaben aus New York haben die Anleger in Tokio erfasst. Trotz positiver Arbeitsmarktdaten rutschen die Indizes ab. Mehr...
BÖRSE NEW YORK
Dow Jones kämpft sich ins dünne Plus
Zu Beginn taten es die Wall-Street-Händler den Frankfurter Börsianern gleich: Die Aktienkurse lagen deutlich im Minus. Schlechter als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten trugen dazu bei. Doch zum Schluss berappelte sich zumindest der Dow-Jones-Index. Mehr...
Wallstreet01.jpg
VIDEO
Marktbericht Wall Street
Frankfurt02.jpg
VIDEO
Börse Frankfurt
Analyser-to-go.jpg
VIDEO
Analyser to go
trenner_white.gif
Banner_bnr_04.png
UMSTRITTENE PERSONENKONTROLLEN
Gerichtsurteil entzweit Grüne und Polizei
Dass die Bundespolizei laut einem Gerichtsurteil Bahnreisende schon aufgrund ihres ausländischen Aussehens kontrollieren darf, ärgert die Grünen. Doch deren Kritik geht der Polizeigewerkschaft entschieden zu weit. Mehr...
JOHANNES TEYSSEN
Eon-Chef fordert neue Energiepolitik
Irgendwie finden die Energiewende an sich alle Seiten richtig - nur bei den Maßnahmen gibt es erheblichen Streit. Im Gespräch mit dem Handelsblatt fordert Eon-Chef Johannes Teyssen einen neuen Ordnungsrahmen. Mehr...
trenner_anzeige.jpg
sas_610x73.gif
TERMINE DES TAGES
Einzelhandel spürt Konsumschwäche
Heute werden Daten zur Entwicklung des Einzelhandels im Februar veröffentlicht. Experten gehen davon aus, dass die Branche lediglich 0,1 Prozent mehr umgesetzt hat als vor einem Jahr. Im Januar hatte das Plus im Vergleich zum Vorjahresmonat noch 1,6 Prozent betragen.

Bundesrat entscheidet über Kostenfallen im Internet
Der Bundesrat entscheidet endgültig über eine Entschärfung von Kostenfallen im Internet. Die bereits vom Bundestag verabschiedete Gesetzesänderung sieht eine gesonderte Schaltfläche auf der Bildschirmseite mit einem Button wie "zahlungspflichtig bestellen" vor. Dieser muss vor dem Absenden eines Online-Auftrags angeklickt werden.

CDU und SPD starten nach Saar-Wahl Koalitionsverhandlungen
Fünf Tage nach der Saar-Landtagswahl beginnen CDU und SPD in Saarbrücken ihre Verhandlungen über die geplante Große Koalition. Als Knackpunkte gelten vor allem die Themen Mindestlohn und Schulpolitik. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und SPD-Landeschef Heiko Maas wollen, dass das Bündnis spätestens am 9. Mai mit der Wahl der Regierungschefin unter Dach und Fach ist.
Rubrikenkopf-Shop.png
Karriere-Beilage_Maerz.jpg
Heute neu: Das Karriere-Magazin im Handelsblatt
Das Magazin für Einsteiger und Aufsteiger

Diesmal unter anderem mit folgenden Themen:

Die Zukunftsmacher: Junge Manager müssen schon heute wissen, was wir morgen brauchen. Wir stellen Menschen vor, die vorausdenken.

Alt gegen Jung: Zwischen den Generationen kann es schnell krachen. Wir beschreiben, was junge Chefs dagegen tun können.

Neue Jobs durch neue Politik? Wir zeigen, wie viele Stellen durch die Energiewende wirklich geschaffen werden - und vor allem wo.


Das Handelsblatt Karriere-Magazin erscheint mehrmals im Jahr, liegt nur dem Handelsblatt bei und ist im Handelsblatt Shop für 4,50 Euro erhältlich.

Hier geht´s zum Download im Handelsblatt Shop
Banner_bnr_05.png
TERMINE DES TAGES
Preisauftrieb in der Euro-Zone schwächt sich ab
Heute werden erste Daten zur Entwicklung der Verbraucherpreise in der Euro-Zone im März bekanntgegeben. Experten rechnen mit einem Anstieg von 2,5 Prozent. Im Februar hatte die Preissteigerung im Vorjahresvergleich bei 2,7 Prozent gelegen.

Euro-Kassenhüter wollen Streit um Rettungsschirm schlichten
Die Euro-Finanzminister kommen in Kopenhagen zusammen, um sich auf die Erhöhung des neuen Euro-Rettungsschirms ESM zu einigen. Diplomaten erwarten schwierige Debatten, da Berlin und Paris nicht auf derselben Linie liegen. Frankreich fordert wie die OECD einen hohen Schutzwall gegen die Krise von einer Billion Euro. Das will die Bundesregierung nicht mittragen.
Banner_bnr_06.png
KONJUNKTUR
Japans Industrieproduktion bricht überraschend ein
Diese Daten haben Japan kalt erwischt: Drei Monate lang sah es so aus, als würde sich die Industrieproduktion im von Erdbeben und Tsunami gebeutelten Land langsam erholen. Stattdessen stürzen die Werte ins Minus. Mehr...
UMSATZEINBRUCH
Wie Thorsten Heins RIM retten will
Zehn Wochen im Amt - und lauter schlechte Nachrichten: CEO Thorsten Heins meldet Gewinn- und Umsatzeinbußen bei RIM. Anders als seine Vorgänger spart er sich die Durchhalteparolen. Doch reicht der Wille zur Veränderung? Mehr...
US-NOTENBANK
Fed soll Finanz-Bedrohungen entschärfen
Die US-Notenbank soll vor allem für zwei Dinge sorgen: Preisstabilität und Vollbeschäftigung. Für deren Chef Ben Bernanke ist seit der Krise nun eine dritte Aufgabe wichtiger denn je. Mehr...
GESETZ GESCHEITERT
Obama muss Ölkonzernen weiter Steuergeschenke machen
US-Präsident Barack Obama wollte Steuersenkungen für Ölkonzerne kürzen - und scheiterte damit im Senat. Dabei wählten Demokraten und Republikanern dasselbe Kernthema: den Umfang der Ölproduktion. Mehr...
US-GESUNDHEITSSYSTEM
Freiheit ad absurdum?
Das oberste Gericht der USA, der Supreme Court, will Obamas Gesundheitsreform stoppen. Die Konservativen haben die Oberhand gewonnen. Die Autorität des Kongresses wird auf diese Weise untergraben. Mehr...
Banner_bnr_07.png
30032012_Kari.jpg
WORTE DES TAGES

"Zwischen einem Bedürfnis und einer Lösung liegt oft nur eine App."
Rüdiger Grube,
Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, bei der Vorstellung der Zukunftsstrategie des Unternehmens

"Sie können die Firewall so hoch machen, wie Sie wollen, das nützt gar nix."
Wolfgang Schäuble,
Bundesfinanzminister, zu weiteren Milliarden zum Schutz des Euros